U3-Betreuung

"Hilf mir es selbst zu tun"

Emmi Pickler

In unseren zwei U3 Gruppen betreuen wir insgesamt 18 Kinder.

• In der Sternenhimmelgruppe 12 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum 3. Lebensjahr.
  • In der Sonnenscheingruppe 6 Kinder ab 2 Jahren und 14 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Die pädagogische Arbeit mit den Jüngsten in unserer KiTa passen wir individuell dem Entwicklungsstand der einzelnen Kinder an.

Uns ist bewusst, dass gerade in den ersten drei Lebensjahren die Grundlagen für weitere Bildungs- und Entwicklungsprozesse gelegt werden.

Vor der Aufnahme von U3 Kindern, bekommen die Eltern seitens der KiTa genaue Informationen zur Aufnahme und stehen mit dem pädagogischen Personal im ständigen Austausch.

Um eine behutsame Eingewöhnung der Kinder zu erreichen, werden gemeinsam mit den Eltern Absprachen getroffen, eingehalten und feste Rituale der Kinder übernommen. Dies ist wichtig, um den Kindern bei der Aufnahme die nötige Sicherheit zu geben und eine Bindung zu den Erzieherinnen aufzubauen.

Die Eingewöhnung gestalten wir nach dem

"Berliner Eingewöhnungsmodell",

bei dem sich die Kinder langsam und schrittweise von ihren Eltern lösen und die Erzieherinnen, als neue Bezugspersonen, akzeptieren.

So gewöhnen sie sich langsam an die neue Gruppensituation und wachsen immer weiter mit den Kindern der Gruppe zusammen.

Unsere beiden U3 Gruppen sind auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und bieten viel Platz zum Entdecken, Forschen, Konstruieren, Bewegen und Ausruhen.

• Für die Kinder ist ein strukturierter Tagesablauf mit wiederkehrenden Ritualen von großer Bedeutung.
  • Im Freispiel haben unsere Kinder Zeit zum Spielen und um ihren Interessen nachzugehen.
  • Pflegesituationen sind für uns eine beziehungsintensive Zeit, in der (Selbst-) Bildung stattfindet.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit unseren Jüngsten!